Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Tolle Resonanz auf griechischen Hilferuf

20.1.2024

Pressemitteilung der Seebrücke Osnabrück

Tolle Resonanz auf griechischen Hilferuf

Ein LKW voll Winterkleidung ist unterwegs von Osnabrück nach Thessaloniki. Die Ortsgruppen von Seebrücke  und Sea-Eye freuen sich über die gute Resonanz auf ihren Spendenaufruf vor Weihnachten.

“ Im November erreichte uns der Hilferuf von WAVE, eine NGO, die sich in Thessaloniki um die Versorgung von Geflüchteten kümmert. In dieser Stadt in Nord-Griechenland strandet ein Großteil der Menschen, die oft schon monatelang in den Lagern auf Lesbos ausgeharrt hatten und dann auf das Festland verfrachtet wurden.“ berichtet Jonathan Becker, der selbst vor einiger Zeit als Freiwilliger bei WAVE mitgeholfen hatte. 

Die Geflüchteten, egal ob sie Asyl in Griechenland erhalten haben oder nicht, bekämen in der Regel keinerlei offizielle Unterstützung und seien völlig auf sich gestellt. Viele hausten illegal in Bauruinen z. B. in dem baufälligen Parkhaus mitten in der Stadt. Die Freiwilligen von WAVE unterstützen die Menschen mit Lebensmittel, Zelten und Kleidung. Auch eine basale Gesundheitsversorgung sei aufgebaut worden. 

„Jetzt ging es ganz dringend um Winterkleidung für Männer und Kinder, aber auch Schlafsäcke waren Mangelware. Innerhalb von 3 Wochen nach unserem Aufruf über Social Media  war unser improvisierter Lagerraum proppenvoll. Auch der SKM und die Kleiderkammer der Diakonie haben uns großzügig von ihrem Reichtum abgegeben,“ so Alisia Casimir.“ Zwei Tage lang haben wir zu viert dann alles sortiert und verpackt – und leider auch ca. 35% aussortieren müssen, weil es einfach unpassend, zu oll oder sogar schmuddelig war.“

Alles im allem sei die Aktion aber sehr gut verlaufen und es mache froh zu erleben, dass trotz der schockierenden Abschottungspolitik und der ganzen Hetze von Rechts, die meisten Menschen solidarisch sein wollen mit Menschen in Not, egal welche Hautfarbe sie haben und woher sie kommen.

Am 17. Januar ging es dann endlich los: Mit einem gemieteten Sprinter wurden  die 35 Osnabrücker Kleiderkartons zum Sammelpunkt nach Hamburg gebracht. Dort übernahmen die ehrenamtlichen LKW-Fahrer von DISTRIBUTE AID, die über weitere Sammelpunkte in München und Italien in der kommenden Woche in Thessaloniki eintreffen werden.

Die Kommentare sind deaktiviert.

Contact Form Powered By : XYZScripts.com