Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Weltflüchtlingstag:   Spendenkampagne „Osnabrück rettet“ hat wichtiges Zwischenziel erreicht

Pressemitteilung
Osnabrück, 20.6.2023

Weltflüchtlingstag:   Spendenkampagne „Osnabrück rettet“ hat wichtiges Zwischenziel erreicht

Seit Mai führen die Seebrücke Osnabrück und Sea-Eye Osnabrück die Spendenaktion „Osnabrück rettet“ durch. Der Stadtrat hatte im Februar die Verdoppelung der Spenden bis zu einer Summe von 20.000 Euro beschlossen. Durch viele Einzelspender und Unterstützung von Kirchen, dem VfL und anderen Organisationen sind nach nur zwei Monaten nun schon 20.000 Euro zusammengekommen. Damit können die gesamten vom Stadtrat bewilligten Mittel abgerufen werden. Weitere 10.000 Euro wollen die Organisationen durch verschiedene Aktionen bis zum Jahresende sammeln, um damit die Kosten für eine Woche einer Rettungsmission zu finanzieren.

Wie wichtig die zivile Seenotrettung ist, betont die Seebrücke am Weltflüchtlingstag 2023. Mehr 500 Menschen seien erst vor wenigen Tagen bei einem fürchterlichen Bootsunglück im Mittelmeer ertrunken. Die griechischen Behörden hätten diesem Unglück mehr oder weniger tatenlos zugesehen. Obwohl sie jede Mitschuld von sich wiesen, gäbe es viele Hinweise auf ein dramatisches Fehlverhalten. Schon seit langem würde das kriminelle Verhalten Griechenlands z.B. bei den Pushbacks international kritisiert, aber von den EU-Verantwortlichen weitgehend gedeckt.

Vor allem Frauen, Kinder und Ältere seien unter den Opfern gewesen. Viele von ihnen aus Syrien und Afghanistan. Sie hätten den gefährlichen Weg über das Meer auf sich genommen, obwohl Menschen aus diesen Ländern in Europa eigentlich gute Aufnahmechancen hätten. Offensichtlich gäbe es für sie aber keine legalen und gefahrlosen Wege. Denn diese Wege existierten nach Erfahrung der Seebrücke kaum mehr.

Die Seebrücke Osnabrück kritisiert, dass sich Europa schon jetzt eingemauert habe und die Abschottung weiter perfektionieren wolle. Mit den geplanten neuen Regelungen würde die massivste Verschärfung des europäischen Asylsystems seit 30 Jahren vorangetrieben. Gleichzeitig würden die Seenotrettungsaktivitäten von zivilen Organisationen immer weiter behindert. So sei das Rettungsschiff Sea-Eye 4, für das die Stadt Osnabrück die Patenschaft übernommen hat, vor kurzem nach einer Rettungsaktion von den italienischen Behörden mit fadenscheinigen Argumenten  für 20 Tage festgesetzt worden..


Spenden Sie hier online: https://sea-eye.org/osnabrueck-rettet

Spendenkonto: Sea-Eye e. V.
IBAN: DE60 7509 0000 0000 0798 98
Verwendungszweck: Osnabrück rettet
Ihr Zuwendungsbetrag ist als Spende steuerlich absetzbar.

Die Kommentare sind deaktiviert.

Contact Form Powered By : XYZScripts.com